Schulsozialarbeiterin: GHS Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Unsere Schulsozialarbeiterin

Ich heiße Chiara Jelk und arbeite seit dem 02.03.2020 an der Schule an der Rheinschleife als Schulsozialarbeiterin / Jugendsozialarbeiterin an der Schule. Ich bin in Jestetten aufgewachsen und freue mich, in meiner Heimatgemeinde tätig zu sein.

  

Beratung und Begleitung

Als Schulsozialarbeiterin / Jugendsozialarbeiterin an der Schule berate und begleite ich Kinder und Jugendliche bei individuellen Problemen in der Schule, in Streitsituationen unter Freunden und Schwierigkeiten im Elternhaus.

Gemeinsam suchen und erarbeiten wir Wege und Lösungen und behalten dabei die Stärken und Fähigkeiten jeder einzelnen Person im Blick. Ebenfalls bin ich eine Ansprechperson für Eltern und Lehrkräfte und vermittle an weitere Beratungsstellen und Unterstützungsnetzwerke.

 

Prävention und Gesundheitsförderung

Ich bin ebenfalls im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung tätig. Dazu arbeite ich mit Gruppen und ganzen Klassen. Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei unterstützt und begleitet werden gut auf sich selbst, ihre Mitmenschen und auf ihre Umwelt zu achten. Bei der Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen lernen Kinder und Jugendliche u.a. Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, Vertrauen in ihre eigenen Stärken zu haben, mit Herausforderungen gut umzugehen und auf ihre Gesundheit zu achten.

 

Meine Arbeit beruht auf den Grundsätzen der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Neutralität und Wertschätzung. Ich unterliege der gesetzlichen Schweigepflicht.

Wie erreichen Sie mich?

Ich bin von Montag bis Donnerstag in Jestetten. Freitags bin ich an der Außenstelle in Altenburg.

Sie erreichen mich telefonisch, per E-Mail, oder persönlich in meinem Büro.

Aufgrund der Renovierungsmaßnahmen in meinem Büro, befindet sich mein Übergangsbüro im 1. OG in Zi. 24.

Tel.: Telefonnummer: 07745 4973 295 (Mo-Do)

E- Mail schreiben