Veranstaltungen: GHS Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Besuch der 4a/b bei der Jestetter Feuerwehr

Artikel vom 22.05.2022

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die vierten Klassen aus Jestetten am 20. Mai 2022 die Feuerwehr Jestetten. Unterstützt von einigen Feuerwehrkameraden bot der Feuerwehrkommandant Holger Jörns den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm.

 

Nach einer Einführung mit vielen wichtigen Informationen und einem spannenden Film über einen fiktiven Einsatz an der Realschule lernten die Kinder in kleinen Gruppen die Einsatzkleidungs eines Feuerwehrmannes kennen, konnten die Ausrüstung eines Feuerwehrautos inspizieren und durften sogar im Tragekorb die hohe Drehleiter auf 30m Höhe hinauffahren. Viel Spaß hatten alle beim Wasserspiel, bei dem es darum ging, einen Ball geschickt durch ein Labyrinth zu spritzen.

Am Ende des Morgens mussten die Klassen nicht zu Fuß zur Schule laufen, sondern wurden mit den Feuerwehrautos heimgefahren. Die Kinder waren begeistert bei der Sache.
Allen Feuerwehrleuten gilt unsere große Anerkennung für ihre Arbeit und ein ganz herzliches Dankeschön, für die Zeit, die sie uns zur Verfügung stellten!!!