Ältere Artikel: GHS Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Weihnachten

Artikel vom 25.05.2010

Weihnachten in Altenburg

Unsere Weihnachtsfeier begann mit einem Gedicht der 3. Klässler über die Zeit des Wartens auf Weihnachten.

Kinder aus allen Klassen spielten die Geschichte vom Hirten Simon, der sich mit vier Lichtern auf den Weg macht, um sein Schaf zu suchen und es in der Krippe bei Jesus findet.

Nun tanzten die Kinder der 2. Klasse zum Lied: Tragt in die Welt nun ein Licht.

Alle sangen begeistert die Weihnachtslieder, die von Frau Rockers Flötenkindern, Frau Strampfer (Geige) und Frau Wipf (Querflöte) begleitet wurden.

Das Hirtenspiel und den Lichtertanz zeigten wir auch am Heiligen Abend in der Kirche.

Weihnachtsfeier Klasse 1a

Am 17. Dezember 2009 luden die Kinder der Klasse 1a ihre Eltern zu einer Weihnachtsfeier ins Klassenzimmer ein. Sie hatten vorher fleißig Lieder und Texte eingeübt.

Das Thema war Weihnachten in anderen Ländern. Da erklangen italienische Lieder, ein polnisches Wiegenlied und natürlich auch das englische „Merry christmas“.

Große Figuren aus Holz, die die Kinder mit Stoffen beklebt hatten, stellten Kinder aus den verschiedenen Ländern dar.

Mit dem gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“ und nach einem gemütlichen Zusammensein, klang die Weihnachtsfeier aus.