Ältere Artikel: GHS Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Erfolgreiche Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Artikel vom 17.06.2019

Während unserer zwei Aktionswochen vom 13. – 24. Juni 2019 waren die Grundschüler aufgerufen, zu Fuß oder ab dem 4. Schuljahr mit dem Rad zur Schule zu kommen. Neben Bewegung und Klimaschutz ging es auch um mehr Eigenständigkeit der Schüler.

Zahlreiche Kinder folgten dem Aufruf. So blieben die „Elterntaxis“ zu Hause stehen und 93% der Kinder liefen durchschnittlich zur Schule und nach Hause. Fleißig wurden Stempel in den Fußgängerpass gesammelt. Ganz besonders stolz waren die Kinder der Klassen, in denen eine Quote von 100% laufenden Kindern erreicht wurde. Auch einige Lehrer beteiligten sich an der Aktion und kamen zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule.

Um gemeinsam in Bewegung zu bleiben, führten alle Grundschulklassen dann am Freitag vor den Pfingstferien eine Wanderung an den Rhein durch. Unterwegs erwarteten die Kinder zahlreiche lustige Spielstationen „Rund ums Wasser“, die von Lesepaten und Lehrern betreut wurden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankesschön an Frau Pfändler für die Organisation des Wandertags und an Frau und Herrn Laier, Herrn Saile, Herrn Beetz, Frau Tritt und Herrn Pfändler für die Betreuung der Spielstationen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ nachhaltige Wirkung hat und die überwiegende Anzahl der Kinder weiterhin zur Schule laufen würde.