Seite drucken
Gemeinde Jestetten

Besuch von Frau Wißler

Artikel vom 03.06.2019

Wie jedes Jahr wurden auch in diesem Jahr am 31. Mai 2019 unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler von Frau Wißler vom Zahnprophylaxeteam besucht.

Durch eine tolle Fantasiegeschichte schaffte Frau Wißler es sehr schnell, die Kinder für dieses Thema zu interessieren. Sie veranschaulichte mit vielen Bildern, was mit den Zähnen passiert, wenn man zu viele zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nimmt oder wenn man nicht regelmäßig Zähne putzt. Die Kinder waren selbst gefragt, und mussten überlegen, wie es ihren Zähnen dann wohl gehen würde.

Im Anschluss zeigte Frau Wißler anhand eines großen Gebisses, wie die Kinder gründlich Zähne putzen können. Außerdem durften alle Kinder ein Heftchen mit nach Hause nehmen, das sowohl ihnen als auch ihren Eltern als Information dienen soll. Anschließend wurden kleine Gruppen gebildet und Frau Wißler ging mit jeder dieser Gruppen zum Zähneputzen ins Badezimmer. So konnten die Kinder das zuvor theoretisch Gesehene direkt in die Praxis umsetzen, um das neue Wissen dann hoffentlich auch zuhause anzuwenden.

http://www.ghs-jestetten.de//schulleben/archive/aeltere-artikel