Schulsozialarbeit: GHS Jestetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Inhalte meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin

Ich freue mich Ihnen Einblicke in meine Arbeit als Schulsozialarbeiterin/Jugendsozialarbeiterin zu geben:

Beratung und Begleitung

Als Schulsozialarbeiterin / Jugendsozialarbeiterin an der Schule berate und begleite ich Kinder und Jugendliche bei individuellen Problemen in der Schule, in Streitsituationen unter Freunden und Schwierigkeiten im Elternhaus. Gemeinsam suchen und erarbeiten wir Wege und Lösungen und behalten dabei die Stärken und Fähigkeiten jeder einzelnen Person im Blick. Ebenfalls bin ich eine Ansprechperson für Eltern und Lehrkräfte und vermittle an weitere Beratungsstellen und Unterstützungsangebote.

Prävention und Gesundheitsförderung

Zu meinem Aufgabengebiet gehört außerdem der Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung. Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei unterstützt und begleitet werden gut auf sich selbst, ihre Mitmenschen und auf ihre Umwelt zu achten. Bei der Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen lernen Kinder und Jugendliche u.a. Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, Vertrauen in ihre eigenen Stärken zu haben, mit Herausforderungen gut umzugehen und auf ihre Gesundheit zu achten.

Meine Arbeit beruht auf den Grundsätzen der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Neutralität und Wertschätzung. Ich unterliege der gesetzlichen Schweigepflicht.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Chiara Jelk
Schulsozialarbeiterin