Schüler
Schulgebäde

Aktuelles

Spannende Experimente rund ums Hören

Die Klasse 1b fuhr am Dienstag, 8. Januar 2019 mit dem Zug nach Neuhausen am Rheinfall. Dort besuchten wir das go-tec- Labor. Hier wird es tagtäglich Schulklassen und anderen Kinder-/Jugendgruppen ermöglicht, naturwissenschaftliche Experimente zu vielfältigen Themen durchzuführen. An diesem Tag sollte es um das Thema Akustik gehen. Die Kinder wurden sehr freundlich empfangen und durften gleich aktiv werden. Zuerst spielte die ganze Klasse zusammen ein Spiel. Hierbei sollte verdeutlicht werden, warum unsere beiden Ohren so wichtig sind. Die Kinder konnten selbst erproben, dass es beim Hören mit nur einem Ohr viel schwieriger ist, genau zu erkennen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. 

Anschließend wurde den Kindern die Möglichkeit gegeben, Geräusche mithilfe vielfältiger Gegenstände zu erzeugen. Es wurde getrommelt, gerasselt, geklappert, gerieben, geschnalzt und geblubbert. Dann sollten die Kinder eine Klanggeschichte mit Geräuschen untermalen; Hufgetrappel, ein Taucher, flatternde Vögel und ein Gewitter wurden klanglich dargestellt. In der zweiten Hälfte des Vormittags durften alle Kinder selbst ausprobieren, wie sich ein Klang anhört, wie man ihn erzeugt und sogar, wie man ihn spüren oder sehen kann. 

Das Plastikbechertelefon und die hüpfenden Kugeln auf einem Lautsprecher war für viele das Highlight dieses Vormittags. Eindrucksvoll für uns Erwachsene war, wie ein abstraktes Thema wie die Akustik für Kinder so greifbar und erfahrbar gemacht werden kann. Dankeschön an go-tec!
 


Hinweis

Die Inhalte werden von der Schule an der Rheinschleife gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die GHS Jestetten wenden.

Kontakt

Schule an der Rheinschleife

Grund- und Werkrealschule
Schaffhauser Straße 12
79798 Jestetten
Tel.: 07745 9277-90
Fax: 07745 9277-97
info@ghs-jestetten.de

© 2009 Schule an der Rheinschleife | Schaffhauser Straße 12 | 79798 Jestetten | Tel.: 07745 9277-90 | Fax: 07745 9277-97 | E-Mail schreiben – by Hirsch & Wölfl GmbH